Berechnungsverfahren


- Außer den acht verschiedenen vorhandenen Berechnungsverfahren im Programm ELPLA zur Berechnung von Fundamenten wird ein neues Verfahren "Schlaffe Platte (Verfahren 9)" hinzu gefügt. Dieses Verfahren kann für die Setzungsberechnung von schlaffen Fundamenten wie Dämmen oder direkten Lasten auf dem Boden verwendet werden.
- Es können Systeme von starren, elastischen und schlaffen Fundamenten berechnet werden.
- Es kann der Einfluss von schlaffen Nachbarfundamenten oder äußeren Lasten verschiedener Arten auf die untersuchte Platte berechnet werden. Das war bisher nur beim Einfluss von elastischen oder starren Nachbarfundamenten möglich.

- An Knoten können auch Senkfedersteifigkeiten und Drehfedersteifigkeiten für die starre Platte (Verfahren 8) eingeführt werden. Das war bisher nur für Verfahren 1 bis 7 möglich. Die Federn können auch für die Berechnung von starren Kopfplatten der pfähle verwendet werden.
- Es kann ein im ersten Rechengang unter dem Fundament auftretender negativer Sohldruck für das Verfahren 1 bis 8 eliminiert werden. Die Elimination negativer Sohldrücke war bisher nur für die Verfahren 4, 6 und 8 verfügbar (Bild B-55).

alt

Bild B-55   Elimination negativer Sohldrücke

12 Neuerungenin in ELPLA 8.0

Calculation methods


- Besides the eight different calculation methods available in ELPLA to analyze foundations, a new method "Flexible foundation (method 9)" is added. This method can be used for settlement calculations of flexible foundations such as embankments, dams or direct loads on the ground.
- System of flexible, elastic and rigid foundations can be analyzed together.
- The influence of flexible neighbor foundations or external loads of different arts on the examined foundation can be determined . Until now, it was possible to determine only the influence of elastic or rigid neighbor foundations .
- Transitional or rotational spring stiffness can be introduced on nodes for the rigid slab (method      8). Until now, it was available only for methods 1 to 7. The springs can be used for the analysis    of   the rigid pile caps .
- Negative contact pressure can be eliminated for methods 1 to 8, if it appears on the bottom of the foundation. Until now, elimination of negative contact pressures was available for methods 4, 6 and 8 (Figure B-51).

alt

Figure B-51 Elimination of negative contact pressure

12 Enhancements in ELPLA 8.0