Neuerungen in ELPLA 9.0


  Bemessung für Durchstanzen
  Es ist möglich, Deckenplatten oder Fundamentplatten für das Durchstanzen infolge Einzel lasten und Reaktion von Stützen, Pfählen oder Auflagern zu bemessen. Die Bemessung wird nach 4 verschiedenen Normen durchgeführt: ACI, DIN 1054, EC2 und ECP.
11 Baugrundmodelle
11 Tragfähigkeitsbeiwerte
  Flexibilitätskoeffizienten für innere Knoten
 
Für starre und elastische Platten ist es nützlich, den Flexibilitätskoeffizienten des inneren Knotens im kennzeichnenden Punkt für die belastete Fläche auf diesem Knoten zu bestim men. Dagegen ist es für das schlaffe Fundament sinnvoll, den Flexibilitätskoeffizienten des inneren Knotens in diesem Knoten zu bestimmen.

Jetzt ist es möglich, den Flexibilitätskoeffizienten des inneren Knotens infolge einer gleich förmig belasteten Fläche in diesem Knoten zu bestimmen Bild B-3

-

im kennzeichnenden Punkt der belasteten Fläche, in welchem die schlaffe Setzung gleich der starren Setzung ist.

-

im Mittelpunkt der belasteten Fläche, in welchem die maximale Setzung auftritt.

-

im inneren Knoten auf der belasteten Fläche.

 

Flexibilitätskoeffizienten für äußere Knoten

 

Frühere Versionen von ELPLA bestimmen die Flexibilitätskoeffizienten für sowohl innere als auch äußere Knoten aus der Annahme, dass gleichförmige Flächen diesen Knoten belasten. Diese Annahme benötigt das Prinzip der Superposition zum Bestimmen der Flexibilitäts koeffizienten. Jetzt ist es möglich, wahlweise die Flächenlasten auf dem äußeren Knoten mit Punktlasten umzusetzen (Bild B-3). Auf diese Weise muss das Programm das Prinzip der Su perposition nicht bei der Berechnung verwenden. Damit erfolgt die neue Berechnung viel schneller als die alte und ist folglich schneller und effizienter für Probleme, die ein gro ßes FE-Netz enthalten.

11 Grenzabstand
11 Eigenschaften des Bodens
11 FE-Netz
11 Einheitssysteme
11 Erstellen der Aufgaben mit Hilfe eines Wizard-Assistenten
11 Rückgängig und Wiederholen von Befehlen
11 Datendateien komprimiert in einer Datei
11 Bewegliche Symbolleisten und Ikonmenüs
11 Graphische Ausgabe
11 Diagramme
11 Lasten
11 Stützenquerschnitt und Durchstanzfläche
11 Ausgabeliste

12 Neuerungen und Erweiterungen

Enhancements in ELPLA 9.0


  Design for punching¬†
  It is possible to design the floor slab or raft foundation for punching due to concentrated loads and reactions from columns, piles or supports. The design for punching is carried out according to 4 different codes: ACI, DIN 1054, EC2 and ECP. 
11 Soil models
11 Bearing capacity factors
  Flexibility coefficients for interior nodes
 

For rigid and elastic rafts, it is convenient to determine the flexibility coefficient of interior node at the characteristic point of the loaded area on that node. While for flexible foundation, it is real to determine the flexibility coefficient of interior node at that node.

Now it is possible to determine the flexibility coefficient of the interior node due to a uniform load at that node Figure B-3

- at the characteristic point of the loaded area, where rigid settlement equal to flexible settlement.
- at the midpoint of the loaded area, where maximum settlement occurs.
- at the interior node on the loaded area.
  Flexibility coefficients for exterior nodes
  Earlier versions of ELPLA determine flexibility coefficients for both interior and exterior nodes by assuming uniform loaded areas on these nodes. This assumption uses the principle of superposition for determining the flexibility coefficients. Now it is possible to convert the loaded areas on exterior nodes to point loads, Figure B-3. By this way the program doesn't need to use the principle of superposition in the analysis, making it much faster than the old analysis. The new way of analysis is consequently faster and more efficient for problems that contain a large finite element mesh. 
11 Limit distance
11 Soil properties
11 FE-Net
11 Unit systems
11 Creating tasks through Wizard assistance
11 Undo and Redo of commands
11 Data files compressed into one file
11 Floating toolbars and icon menus
11 Graphic output
11 Diagrams
11 Loads
11 Column cross-section and punching area
11 Output list

12 New_features